ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Geltungsbereich
1. Diese Vertragsbedingungen gelten für alle Leistungen des Institut für Internetmarketing. Sie gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne das es einer nochmaligen und ausdrücklichen Einbeziehung bedarf.
2. Das Institut für Internetmarketing ist jederzeit berechtigt, diese AGB einschließlich aller Anlagen wie z.B. Preislisten usw. zu ändern.
3. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen, so werden diese wirksamer Vertragsbestandteil. Widerspricht der Kunde fristgemäß, so kann das Institut für Internetmarketing mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Kündigt das Institut für Internetmarketing nicht, so wird der Vertrag zu den alten Bedingungen fortgeführt.
4. Diese AGB sowie alle Änderungen sind online im Internet auf den Seiten des Institut für Internetmarketing unter: www.institut-internetmarketing.com verfügbar. Die Mitteilung von Änderungen an dieser Stelle wird vom Kunden als hinreichende Bekanntgabe im Sinne von (2) anerkannt.

2. Auftrag
1. „Auftrag“ im Sinne der nachfolgenden AGB ist der Vertrag über die Erbringung von Leistungen des Institut für Internetmarketing (Auftragnehmer) gegenüber dem Kunden(Auftraggeber).
2. Für den Auftrag gelten ausschließlich die AGB, sowie die Preise des Institut für Internetmarketing, die einen wesentlichen Vertragsbestandteil bilden.
3. Die Entgegennahme, Abwicklung und Abrechnung der Aufträge erfolgt durch das Institut für Internetmarketing. Im Verhältnis zum Institut für Internetmarketing, trägt allein der Auftraggeber die presserechtliche, wettbewerbsrechtliche und sonstige Verantwortung für die erbrachten Leistungen.

3. Vertragsschluss
1. Vorbehaltlich entgegenstehender individueller Vereinbarungen, kommt der Vertrag grundsätzlich durch schriftliche Bestätigung des Auftrags zustande.
2. Abgegebene Angebote des Institut für Internetmarketing sind in jedem Fall freibleibend.
3. Der Auftraggeber trägt die Gefahr der Übermittlung des zur Veröffentlichung bestimmten Materials, insbesondere die Gefahr für den Verlust von Daten.
Datenträger, Fotos oder sonstige Unterlagen des Auftraggebers werden ihm nur auf sein Verlangen und auf seine eigenen Kosten zugesandt. Die Gefahr hierfür trägt der Auftraggeber.

4. Abnahme und Gewährleistung
1. Das Institut für Internetmarketing informiert den Kunden, sobald die Leistungen zur Verfügung stehen. Der Kunde ist verpflichtet, die Leistungen des Institut für Internetmarketing binnen 3 Kalendertagen nach Zurverfügungstellung bzw. Zugang einer entsprechenden Mitteilung zu prüfen und abzunehmen, soweit nicht Mängel vorliegen, die die Leistung wesentlich beeinträchtigen und daher für den Kunden nutzlos machen. Erfolgt innerhalb der Frist keine Beanstandung, gilt die vom Institut für Internetmarketing erbrachte Leistung (auch ohne ausdrückliche Erklärung des Kunden) als mangelfrei abgenommen.

5. Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
1. Die Zahlung erfolgt aufgrund Rechnungsstellung durch das Institut für Internetmarketing. Die Rechnungsstellung über laufende Dienstleistungen erfolgt zu vom Institut für Internetmarketing frei zu bestimmenden bzw. vertraglich vereinbarten Zeiten.
Dies gilt für erbrachte und zukünftige Leistungen, welche das Institut für Internetmarketing dem Kunden mitteilt. (Abrechnungs-Zeitraum)
2. Die Rechnungsstellung über einmalige Leistungen, erfolgt nach Erbringung der Leistung durch das Institut für Internetmarketing. Rechnungen sind mit Zugang beim Kunden ohne Abzug innerhalb von 5 Tagen fällig. Als zugegangen gilt eine Rechnung am 3. Tag nach Absendung beim Institut für Internetmarketing, egal ob sie per Post, Telefax oder E-Mail versand wird.
3. Eine Bezahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn das Institut für Internetmarketing über den Betrag verfügen kann, im Falle von Schecks, sobald der Scheck vorbehaltlos gutgeschrieben worden ist.
4. Werden beim Institut für Internetmarketing Umstände bekannt, welche dieKreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, so ist das Institut für Internetmarketing berechtigt, die gesamte Restschuld sofort fällig zu stellen, sowie Vorauszahlungen und Sicherheitsleistungen zu verlangen.
5. Bei vollständigem oder teilweisem Zahlungsverzug über mindestens einen Abrechnungszeitraum ist das Institut für Internetmarketing berechtigt, Daten aus Online – Angeboten zu entfernen, sämtliche offenen Forderungen sofort fällig zu stellen und den Vertrag fristlos zu kündigen. Ebenso ist das Institut für Internetmarketing berechtigt, ab dem 20. Tag des Zahlungsverzugs des Kunden, Zinsen in Höhe von 3% des Rechnungsbetrages zu berechnen.
Weitere Ansprüche bleiben unberührt

6. Geschäftsbedingungen im Seminargeschäft

Soweit wir als Veranstalter von öffentlichen Seminaren für eine Vielzahl von Kunden auftreten, gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen im Seminargeschäft.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung der Kunden in Text- oder Schriftform erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist aus didaktischen und organisatorischen Gründen begrenzt. Anmeldungen sind für den Kunden verbindlich und zwar auch dann, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle der Überbuchung wird der Kunde unverzüglich informiert. Der Vertrag kommt mit der Versendung der Anmeldebestätigung, spätestens jedoch mit der Aushändigung oder Übersendung der Seminarunterlagen oder der Teilnahme an unserem Seminar zustande.

Der Kunde kann uns gegenüber von seiner Anmeldung in Text- oder Schriftform zurücktreten. Bei einem Rücktritt, der uns spätestens am 20. Tag vor dem Seminartermin erreicht, entfällt der Preis. Wird bis zum 10. Tag vor dem Veranstaltungstermin der Rücktritt erklärt, reduziert sich der Preis auf ein Drittel, bei einem Rücktritt 5 Tage vor dem Seminartermin reduziert sich der Preis auf zwei Drittel. Bei noch späterer Absage wird der volle Preis erhoben. In diesem Falle bleibt der Kunde zum Bezug des kompletten Lehrmaterials der Veranstaltung (Handout) berechtigt, soweit dieses nach der Ankündigung im Veranstaltungspreis enthalten ist. Kunden können Ihre Teilnahmeberechtigung auf einen von Ihnen zu benennenden Ersatzteilnehmer übertragen und werden von der Pflicht zur Zahlung des Seminarpreises frei, wenn und soweit der Ersatzteilnehmer diesen geleistet hat.

Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm behalten wir uns vor. Ebenso behalten wir uns bei Vorankündigungen von Seminaren einen Wechsel des Referenten vor. Sollten wir das Seminar wegen zu geringer Nachfrage (was nicht später als drei Wochen vor der Veranstaltung erfolgen soll), infolge höherer Gewalt oder der unvorhergesehenen Erkrankung des Referenten absagen müssen, wird das im Voraus entrichtete Seminarentgelt erstattet und der Kunde im Übrigen von der Zahlungspflicht frei. Wir sind auch berechtigt, den Termin oder den Veranstaltungsort eines Seminars aus wichtigem Grund zu verlegen. In diesem Falle ist der Kunde zum unentgeltlichen Vertragsrücktritt berechtigt.

Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch die Absage oder die zeitliche Verschiebung eines Seminartermins entstehen, kommen wir außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nicht auf. In anderen Fällen ist der von uns zu leistende Schadenersatz auf die Höhe des Veranstaltungspreises beschränkt.

Die jeweils gültigen Preise der öffentlichen Seminare für Kunden werden im Internet unter www.umsatzbooster-coaching.de veröffentlicht. Alle dort genannten Preise verstehen sich zzgl.  der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anreise, Unterbringung und Verpflegung sind in den Seminar­preisen regelmäßig  nicht enthalten und werden von jedem Kunden selbst getragen. Veranstaltungspreise für sind im Voraus zu entrichten. Zahlungen müssen spätestens drei Werktage vor Beginn der ersten gebuchten Veranstaltung bei uns eingegangen sein. Sollte bei kurzfristigen Buchungen eine rechtzeitige Überweisung nicht möglich sein, ist das Entgelt am Veranstaltungstag vor Seminarbeginn bar zu zahlen. Anderenfalls kann von uns die Teilnahme am Seminar verweigert werden.

Im Rahmen unserer Seminare werden durch uns oder Dritte gelegentlich optische und akustische Aufzeichnungen getätigt, die der Verbesserung der didaktischen Methodik sowie Werbezwecken dienen. Durch die beabsichtigte Verwendung in gedruckten und elektronischen Publikationen und Massenmedien (z.B. Flyer, Presse, Internet, Fernsehen, Radio) können Personenabbildungen oder Namen sowie sonstige personenbezogene Informationen der Kunden von Dritten zur Kenntnis genommen und gespeichert werden. Der Kunde willigt in die Anfertigung von Personenabbildungen, insbesondere in Form von Fotos oder Videos im zeitlichen und örtlichen Rahmen der von ihm gebuchten Seminare ein. Er gestattet uns die Verwendung der Personenabbildungen und personen­bezogenen Daten zu Zwecken der Methoden­verbesserung und der Werbung in eigener Sache. Die Einräumung der Rechte an den Personen­abbildungen erfolgt ohne Vergütung und umfasst auch das Recht zur Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht entstellend ist oder den Abgebildeten in seiner Intimsphäre verletzt. Für das Zugänglichmachen von Einzelabbildungen erteilt uns der Kunde lediglich eine jederzeit für die Zukunft widerrufliche Einwilligung. Die Einwilligung des Kunden ist jedoch bei Mehr­personen­abbildungen (z.B. der Seminargruppe) unwiderruflich, sofern nicht eine Interessenabwägung eindeutig zugunsten der abgebildeten Person ausfällt. Die Einwilligung für sonstige personenbezogene Daten (z.B. Namen) kann für die Zukunft jederzeit – auch teilweise – widerrufen werden. Im Falle des Widerrufs dürfen personenbezogene Daten und Einzelabbildungen zukünftig nicht mehr Zwecke verwendet werden und sind unverzüglich aus unseren Internet-Angeboten zu löschen; für unsere gedruckten Publikationen wird eine Aufbrauchfrist von 12 Monaten gewährt. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt, d.h. auch über das Ende der Seminarveranstaltung hinaus.

Dem Kunden ist die optische oder akustische Aufzeichnung der Veranstaltung nur mit einer von uns ausdrücklich und schriftlich erteilten Genehmigung gestattet.

7. Widerrufsbelehrung für Verträge im Seminargeschäft beim Fernabsatz

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an:
Steffen Wendel
Institut für Internetmarketing
Hanauer Landstraße 204
60314 Frankfurt

umsatzbooster@steffen-wendel.de

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

8. Geschäftsbedingungen im Referentengeschäft

Soweit wir für den Veranstalter von offenen oder geschlossenen Seminaren Referenten stellen, gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen im Referentengeschäft.

Wir unterbreiten auf Anfrage für den Auftritt eines namentlich benannten Referenten ein Angebot, an das wir uns für die Dauer von vier Wochen gebunden halten. Nach Buchung des Referenten erhält der Kunde eine Buchungsbestätigung. Wir sind berechtigt, auf die in der Buchungsbestätigung enthaltenen Entgelte und sonstigen Preise eine Anzahlung von 50% zu erheben. Das weitere Entgelt wird vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung zur Zahlung fällig.

Wir stellen dem Kunden bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Bewerbung der Veranstaltung zweckmäßiges Informationsmaterial, insbesondere eine Kurzdarstellung des Referenten, Fotos, Presseinfos zur Verfügung und garantieren, dass das Material nicht mit Rechten Dritter belastet ist und vom Kunden und Veranstalter ohne gesondertes Entgelt für Werbezwecke eingesetzt werden darf.

Der vom Referenten vorgesehene Medieneinsatz (insbesondere Folien, Präsentationen, Schaubilder, Modelle etc.) wird mit dem Kunden spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung abgestimmt.

Der Kunde schafft die organisatorischen Voraussetzungen für die Veranstaltung, holt die erforderlichen privaten und öffentlichen Genehmigungen ein, erfüllt die einschlägigen Anzeigepflichten, trifft die geeigneten Werbemaßnahmen für die Veranstaltung, sorgt für einen sicheren und störungsfreien Ablauf der Veranstaltung und steht am Veranstaltungstag vor Ort persönlich oder durch einen bevollmächtigten Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Kunde stellt dem Referenten folgende Hilfsmittel zur Verfügung: Tafel, Flipchart, Beamer, PC, Pult/Stehhilfe, Mineralwasser mit Glas.

Der Referent ist in der inhaltlichen Gestaltung seines Referats, der Art und Weise seines Vortrags frei. Er hat sich aber an das gestellte Thema, den vereinbarten Zeitumfang der Darbietung und den zeitlich vorgegebenen Rahmen zu halten. Auf Wunsch des Publikums kann der Referent nach eigenem Ermessen und soweit dies dem geplanten Veranstaltungsablauf nicht entgegensteht, Zugaben erteilen, indem er seine Darbietungen ergänzt.

Dem Kunden ist die optische oder akustische Aufzeichnung der Darbietung unseres Referenten mit Ausnahme von Presse geeigneten Fotos nur bei Vorliegen unserer ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung gestattet. Der Kunde wird als Veranstalter angemessene Vorkehrungen treffen, um die Aufzeichnung der Darbietung durch Dritte zu unterbinden.

Bei Auftritten unserer werden durch uns oder Dritte gelegentlich optische und akustische Aufzeichnungen getätigt, die der Verbesserung der didaktischen Methodik sowie Werbezwecken dienen. Wir behalten uns mit dem Referenten das Recht vor, alle im Rahmen der Veranstaltung in irgendeiner Weise aufgenommenen Darbietungen, Leistungen und Werke des Referenten („Produktion“) in jeder beliebigen Weise zu verwerten oder verwerten zu lassen.

Im Falle von höherer Gewalt, Streiks, unverschuldetem Unvermögen, insbesondere auch bei einer unvorhergesehenen Erkrankung des vorgesehenen Referenten, werden wir von der Leistungspflicht frei.
Dem Kunden wird das im Voraus entrichtete Seminarentgelt erstattet und der Kunde im Übrigen von der Zahlungspflicht frei.

Eine Kündigung dieses Vertrages ist nur bis drei Monate vor Beginn der Veranstaltung zulässig. Danach kann der Vertrag beiderseits nur noch aus wichtigem Grund gekündigt werden.

9. Aufrechnung, Zurückbehaltung
1. Gegen Ansprüche des Institut für Internetmarketing kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen aufrechnen. Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur aus dem einzelnen Vertragsverhältnis zu.

10. Geheimhaltung und Datenschutz
1. Der Kunde wird hiermit gemäß § 33 BDSG und § 3 TDDSG belehrt, dass seine Daten im Rahmen dieses Vertrages gespeichert, verarbeitet und an Dritte
weitergeleitet werden. Durch die Unterzeichnung dieses Vertrages willigt er in diesem Umfang und im Rahmen sonstiger nationaler und internationaler Vorschriften zum Datenschutz in die Datenverarbeitung und Weiterleitung durch das Institut für Internetmarketing ein.
2. Das Institut für Internetmarketing steht dafür ein, dass alle Personen, die sich beim Institut für Internetmarketing oder ihren Dienstleistern mit den Daten befassen, die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen kennen und beachten.

11. Urheber – und Leistungsschutzrechte
1. Der Kunde überträgt dem Institut für Internetmarketing alle für die Erbringung der vereinbarten Leistungen erforderlichen Nutzungsrechte an den von dem Kunden gelieferten Daten. (Texte, Bilder, Töne)
2. Das Institut für Internetmarketing haftet nicht dafür, dass die von dem Kunden oder Drittanbietern gelieferten Daten frei von Urheber- oder Leistungsschutzrechten sind.
Wird das Institut für Internetmarketing von dritter Seite wegen eines Verstoßes Urheberoder/ und Leistungsschutzrechtes in Anspruch genommen, so ist der Kunde verpflichtet, das Institut für Internetmarketing von diesen Ansprüchen freizustellen.
3. Bei den Daten (Quellcodes), die im Zuge der Erstellung von Internetseiten gespeichert werden, handelt es sich um EDV – Technische Arbeitsmittel des Institut für Internetmarketing. Diese Arbeitsmittel sind nicht herausgabepflichtig. Es werden lediglich die für die Darstellung der Internetseite benötigten Daten an den Auftraggeber übergeben, bzw. auf die Domain des Auftraggebers überspielt.

Frankfurt, den 07.09.2015

[gzd_complaints]